Akademie Beratung & Philosophie GbR

Die unbewussten Motive unseres Essverhaltens verstehen.

Tiefenpsychologie und Ernährungsberatung

Geschichtlicher Hintergrund der Akademie.

Sonja Mannhardt

„Mit den Augen des Anderen sehen, mit den Ohren des Anderen hören, mit dem Herzen des Anderen fühlen.“

A. Adler

Geschichtlicher Hintergrund

Wir widmen uns derselben Sache

Als wir Prof. em. Dr. Hans Josef Tymister, Pädagoge, Linguist, Philosoph und Individualpsychologe, Universität Hamburg, und Sonja Mannhardt, Diplom Oecotrophologin, Ernährungstherapeutin uns Anfang 2002 begegneten, war trotz aller Verschiedenheiten schnell klar: Wir widmen uns derselben Sache und wollen zusammenarbeiten. In der culturwerkstatt dreiländereck e. V. boten wir die erste Beraterweiterbildung für Menschen in sozialen Berufen an und führten somit fort, was an der pädagogischen Hochschule Hamburg bereits etabliert war. Dass diese Arbeit in freier Trägerschaft seit 2010 Akademie für Beratung und Philosophie heißt, verdanken wir Herrn Prof. Dr. phil. Dr. habil. em. F.-W. von Herrmann, Philosophischer Lehrstuhl Freiburg, der unsere Arbeit sehr unterstützt.

Wir bieten Menschen aus verschiedensten Arbeits-, Lebens- und Beratungskontexten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, um Sie zu befähigen, sich und andere besser zu verstehen, um wirkungsvoll zu beraten und Menschen im Sinne echter „Hilfe zur Selbsthilfe“ tiefenpsychologisch zu begleiten.

Weltweit einzigartig

Weltweit einzigartig ist die wissenschaftliche, als auch praktische Vereinigung der Sozialpsychologie Alfred Adlers und Rudolf Dreikurs (Individualpsychologie) mit der philosophischen Fundamentalontologie
(Daseinsanalyse M. Heidegger und Medard Boss). Beide Sichten auf Mensch und Mensch-Sein wurden von Prof. em. Dr. H. J. Tymister zusammengeführt und damit für die pädagogisch-tiefenpsychologische Beratungsarbeit und generell für die Beziehung zwischen Menschen nutzbar gemacht. Europaweit einzigartig ist die Möglichkeit, sich zum tiefenpsychologisch-daseinsanalytischen Berater mit Schwerpunkt Ernährungsberatung berufsbegleitend weiterzubilden.

Eine einmalige Chance für Kollegen, die über gängige Ernährungstellerränder hinweg dort beraten und begleiten möchten, wo das Unbewusste beginnt.